Wednesday, June 14, 2006

Lester Young - Various Tunes

Lester Young - Tenor Saxophon; Ella Fitzgerald - Vocals; Ray Brown - Bass; Buddy Rich - Drums; (and Various Artists)




Es war Lester Young, der mit seinem Saxophonspielen den Jazz und vor allem die Wichtigkeit des Saxophons im Jazz schlagartig veränderte. "Prez" kam und brachte mit seinem Spielen viel neues in den Jazz mit, wie zum Beispiel eine außergewöhnliche Technik das Saxophon zu halten (er hielt es während des Spielens immer leicht schief, um einen indiduellen Klang zu erhalten) oder es zu spielen.

In diesem Video zeigt Young sein außergewöhnliches Können auch einmal vor der Kamera und zeigt zusammen mit der Sängerin Ella Fitzgerald, dem Bassisten Ray Brown, dem Drummer Buddy Rich und vielen anderen berühmten Musikern seltene Eindrücke mit dem Auge in sein Spielen.
Wunderschön zu sehen ist hier wie das Video aufgenommen und aufgebaut wurde. Es beginnt mit einer kurzen Intro durch Piano und Bass, das Licht im Aufnahmeraum ist noch beträchtlich gedimmt und langsam wird es heller, die Musiker, zuerst Buddy Rich hinterm Schlagzeug, schließlich auch Lester Young selbst, und dann geht die Post ab, indem ein neues Stück angezählt wird und die Band durch das Thema und die jeweiligen Solos fegt.
Beim nächsten Stück kommen noch einmal weiter Musiker, zum Beispiel ein Trompeter dazu und ergänzen Young und die Band noch um ein weiteres. Am Ende kommt mit dem Hizustoßen von Ella Fitzgerad der Höhepunkt dieser Aufnahme. Ein wahrlich wunderbarer Anblick von ihr und Lester Young.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home